Beethoven trifft auf Breakdance

Die neue Produktion von Christoph Hagel, dem künstlerischen Leiter von „Flying Bach“ und „Breakin‘ Mozart“, mit dem Startänzer und Choreographen Khaled Chaabi, der klassischen Ballerina Yui Kawaguchi und den B-Town Allstars kommt für zwei Shows in die Schweiz.

Musik, Tanz, Wahnsinn – das sind die Elemente, die Christoph Hagel als künstlerischer Leiter in der neuen Urban Dance-Show BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL präsentiert. Musikalischer Dreh- und Angelpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist dabei der Klassiker Ludwig van Beethoven: „Beethoven ist der Komponist der Jungen. Seine unfassbare Energie und Genialität heissen heute Power und Testosteron. Der “Sturm und Drang“, den er in seiner Zeit entfesselte, wird nun zum “Alles und jetzt!“. “Freude, schöner Götterfunken“ übersetzen wir mit „Give me emotions!“, so Christoph Hagel, der hier – nicht zum ersten Mal – Hoch- und  Popkultur vereint und seine Tänzer live am Flügel begleitet. Am Dienstag, 7. Juni 2016 (20 Uhr) live zu erleben im Kongresshaus in Zürich.

Schon bei den Erfolgsproduktionen „Breakin‘ Mozart“ und „Flying Bach“, mit denen Christoph Hagel Crossover-Breakdance-Geschichte schrieb, brachte der Künstler das bis dahin Widersprüchliche zusammen. In seiner Neuproduktion geht Christoph Hagel einen Schritt weiter und erweckt in BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL Beethoven selbst und seine Biografie zwischen Erfolg und Absturz mit dem Tanz zum Leben. Aus Beethovens Symphonien wird Urban Dance, aus seinen Sonaten B-Boying und Hiphop. Gegensätze verschmelzen und ergeben eine rasant-faszinierende Mischung: BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL ist das pure Nitroglyzerin auf der Bühne!

Das Programm hat es in sich: In Beethovens Klavierhauptwerk, der „Appassionata“, verkörpert der syrische Ausnahmetänzer Khaled Chaabi die Abgründe des Komponisten. Die japanische Ballerina Yui Kawaguchi ist sein Gegenpol im Nirwana der letzten Beethoven-Sonate, op.111. Die jungen Männer von B-Town Allstars zeigen im Scherzo der „Neunten Symphonie“ die Revolution und visualisieren im letzten Satz der „Siebten Symphonie“ die reine Ekstase. In dynamischen Projektionen und neu komponierten Beethovenbeats von Alexandra Holtsch verbinden sich Pathos und Powermove!

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In Zusammenarbeit mit: The Classical Company

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