Zeal & Ardor sind wohl eine der innovativsten und provokantesten Bands der Schweizer Musikszene und fusionieren Blues und Gospel mit Black Metal zu einem einzigartigen, fesselnden Sound. Am Mittwoch, 09. April 2025 macht die Band für eine exklusive Headline-Show Halt im X-TRA in Zürich.
Gegründet und geleitet von Manuel Gagneux, haben Zeal & Ardor im Laufe der Jahre an Schärfe, Tiefe und Unberechenbarkeit gewonnen. Nach weltweitem Erfolg mit ihrem Debütalbum Devil Is Fine im Jahr 2017 setzten sie ihren Aufstieg mit Stranger Fruit und dem selbstbetitelten Album Zeal & Ardor fort. Dieses Album erhielt lobende Kritiken von Medien wie NPR, Metal Hammer und KERRANG!. Für das vierte Album GREIF entschied sich Manuel, die kreative Arbeit auf seine Bandkollegen zu verteilen, darunter Tiziano Volante (Gitarre), Marc Obrist (Gesang), Denis Wagner (Gesang), Lukas Kurmann (Bass) und Marco Von Allmen (Schlagzeug). Zusammen arbeiteten sie in Marcs Hutch Sounds Studio in der Schweiz, um die dynamische und vielschichtige Klanglandschaft des Albums zu schaffen.
GREIF thematisiert intensive Emotionen wie Wut, Freude und persönliche Kämpfe, die sich in kraftvollen Stücken wie Fend You Off, Kilonova und Clawing Out widerspiegeln. Der Albumtitel ist inspiriert von einer jährlichen Tradition in Manuels Heimatstadt Basel, bei der eine mythische Kreatur als Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung durch die Eliten durch die Strassen zieht. Diese Symbolik spiegelt die rebellische Energie und den vielschichtigen Charakter des Albums wider.
Zeal & Ardor sind und bleiben ein intensives, vielschichtiges musikalisches Projekt, welches sowohl von Manuels einzigartiger Vision als auch vom Beitrag der gesamten Band lebt. Mit ihren energiegeladenen Auftritten und dem genreübergreifenden Sound hat sich die Band zu einem globalen Phänomen entwickelt – ein musikalisches Erlebnis, das man nicht verpassen darf. Tickets sind via ticketcorner.ch erhältlich.
Informationen zu Rollstuhltickets & Zugänglichkeiten finden sich hier.