Delain schlägt mit der viel beachteten neuen Single The Quest and the Curse ein neues Kapitel in ihrer langen und erfolgreichen Geschichte auf. Am Donnerstag, 27. April 2023 werden sie dem Komplex 457 einen Besuch abstatten.
Die Band hat diesen Sommer ihr komplettes Line-Up enthüllt, das aus drei ursprünglichen und zwei neuen Mitgliedern besteht. Mit ihrer brandneuen Sängerin Diana Leah ist DELAIN bereit, den Globus erneut zu stürmen! Gründer, Produzent und Hauptsongwriter Martijn Westerholt arbeitet derzeit am siebten Delain-Studioalbum, das im kommenden Jahr erscheinen wird. Der charakteristische, eingängige Melodic-Metal-Sound der Band ist in den fast zwei Jahrzehnten ihres Bestehens beständig und wiedererkennbar.
Derzeit hat Delain sechs Alben, drei EPs und eine Live-DVD veröffentlicht, auf der unter anderem die Titanen der Szene zu Gast sind: Sharon Den Adel (WITHIN TEMPTATION), Marko Hietala (NIGHTWISH) und Alissa White-Gluz (ARCH ENEMY). Nachdem sie mit Bands wie NIGHTWISH, SABATON und WITHIN TEMPTATION um den Globus getourt sind und Festivals wie Wacken, Graspop, Download und Fortarock gerockt haben, hat sich DELAIN einen festen Platz in der Szene geschaffen.
Der neue Klassenprimus ist da: Mit The Wonders Still Awaiting haben die deutschen Symphonic-Metal-Grössen Xandria ihr bestes Album den Krallen dieser schwierigen Zeiten entrissen. Sechs Jahre nach ihrem letzten Album Theater Of Dimensions ist ihre achte Veröffentlichung eine flammende Rede an die Menschheit, gespickt mit symphonischem Muskelgedächtnis unserer Stärken und Tugenden. Dennoch malt Mastermind Marco Heubaum auf The Wonders Still Awaiting kein naives Bild einer geeinten Menschheit: Schon der erhabene, furiose Opener Two Worlds unterstreicht, dass wir uns an einem Scheideweg befinden.
Das Projekt von Eluveitie-Sängerin Fabienne Erni und Gitarrist Jonas Wolf etablierte sich erfolgreich in der internationalen Rock & Metal-Szene mit ihrem 2020 erschienenen Debüt-Konzeptalbum ECLYPTIC: Wake of Shadows. Seitdem haben sie ihr musikalisches Repertoire mit drei brandneuen und abwechslungsreichen Singles erweitert wie z.B. ihre Coverversion des Disney Frozen 2 Soundtracks Into the Unknown. Indem sie bietet Illumishade nicht nur eine perfekte Balance zwischen berührenden soften und Subgenre-übergreifenden Tracks, sondern laden jeden in ihr stetig wachsendes Universum ein, um sich nicht nur musikalisch zu verbinden, sondern auch in Bezug auf die Geschichte und den interaktiven Aspekt.
Delain, Xandria und Illumishade werden am 27. April 2023 mit ihrem neuen Album im Komplex 457 zu Gast sein. Tickets gibt es auf Ticketcorner.